Donnerstag, 30. April 2015

Rums mit einer Anleitung: Handy-Reißverschluss-Tasche

 Inspiriert von Instagrambildern und meinen Töchtern habe ich mich mal an eine Handytasche mit Reißverschluss und kleiner Schlaufe gewagt. Bisl getüfelt, bei Instagram gezeigt und versprochen, eine kleine Anleitung zu machen. Geht ja wirklich leicht zu nähen.
 Ganz unten könnt ihr auch das Schnittmuster als PDF herunterladen. In die Tasche passt mein Samsung Galaxy S5. Ev. die Größe an das Handy anpassen.

Viel Material braucht ihr nicht, nur etwas Wollfilz, Endlosreißverschlüsse, kleine Karabiner, und etwas Webband. Das ganze Material bekommt ihr z.B. bei Aladina.

Am saubersten Zuschneiden kann man Wollfilz natürlich mit dem Rollschneider und dem Patchlineal. Die Rundung mit der Schere schneiden.
Von dem Endlosreißverschluss braucht ihr nur eine Seite.

Den Endlosreißverschluss etwas überstehen lassen und erst nach ca. 1 cm mit dem Aufnähen beginnen. Ihr könnt den Reißverschlussfuß nehmen, ich spare mir da, denn es geht auch ganz gut mit dem normalen Fuß. Von der rechten Seite aufnähen. In der Rundung ganz langsam nähen, den Reißverschluss immer wieder nachlegen und aufpassen, dass keine Falte reingenäht wird. 
1 cm vor der Querseite des ersten Teils, vernähen. Das 2. Teil den Zentimeter zwischen das erste und den Reißverschluss schieben und genau an der Kante mit dem weiternähen beginnen.

Fertig nähen, dann sieht es aus, wie auf dem mittleren Bild. Zipper einfädeln und das Ende mit ein paarmal vor und zurücknähen verriegeln. Sauber abschneiden und nach innen stecken.

Jetzt nur noch die Tasche zusammen nähen. Ich nähe dabei auch immer die kleinen Stücke der Reißverschlussseiten zu, so ist die Tasche rundherum geschlossen. Ein Reststück Webband an der langen Seite mit einnähen.
Fertig!
Wer Lust hat, kann sich auch noch eine kleine Schlaufe nähen und das Täschchen kann gut in der Hand getragen werden. Innen könnte vorher auch noch ein kleines Täschchen für Geld eingenäht werden, dann kann auch mal auf die Handtasche verzichtet werden.


Hier findet ihr das Schnittmuster zum Ausdrucken

Diese süßen Kühe namens Alfred und Adele zum Sticken findet ihr bei der Albhütte
hier und hier.


Mein Täschchen geht noch schnell zu Rums.