Donnerstag, 10. November 2016

Damenmantel Frieda - mein Traummantel

Jahrelang trage ich schon den Wunsch nach diesem Mantelschnitt in mir. Immer wieder darüber nachgedacht, verschoben, mich nicht getraut....er sollte ja einfach zu nähen und auch mit Futter nähbar sein.


 Wenn ich nicht immer mal mit Nähfreundinnen über den Schnitt gesprochen hätte, gäbe es ihn immer noch nicht. Immer wieder wurde ich gefragt und sanft genötigt, das Projekt mal endlich anzugehen.


 Diese Silhouette, oben schmal mit Wiener Nähten und unten etwas schwungvoll, war das, was ich wollte.


 Meine Mädels wünschten sich große Kuschelkragen oder Kuschelkapuze. Im Schnittmuster gibt es auch eine kleinere  (normale) Kaputze zur Auswahl, außerdem kann er nicht nur als Kurzmantel, sondern auch in normaler Mantellänge genäht werden.

Mein erstes Probemodell ist diesmal mal nicht im Müll gelandet, sondern ich trage ihn im Moment fast täglich. Es waren nur wenige kleine Änderungen nötig.
Als Probestoff wollte ich keinen Stoff kaufen, sondern habe mir einen mindestens 50 Jahre alten Stoffballen Loden aus der Trachtenwerkstatt meines Vaters rausgezogen. Ich wußte gar nicht, was ich da noch für Stoffschätzchen hüte.
Das Probemodell habe ich dann erst mal ohne Futter, nur mit Belegen gearbeitet. Dieser kontrastfarbige Belegstoff  aus Baumwolle passt super dazu, weil sich die Farbe im Karo wiederholt. Das ist auf den Bildern nicht so gut zu sehen.
Und wie Viele wissen, bekommen meine Schnittmuster immer vornamen aus der Familie. Ich bin jetzt bei meiner Mutter Freida angekommen.
Meine anderen Modelle stelle ich euch demnächst noch genauer vor. Das Ebook Damenmantel Frieda bekommt ihr ab Freitag, den 11.11. bei Dawanda oder Makerist.

Und weil sich meine Probenähdamen dieses Schnittmuster jetzt für Kinder wünschen, wird es diesen Schnitt auch noch für Mädchen geben. Dafür könnte ich auch noch ein paar Probenäher brauchen. Selber habe ich leider kein kleines Mädchen mehr, denn auch für meine Jüngste (im roten Mantel) nähe ich jetzt Größe 32.

Und mein Mantel geht heute mal zu Rums.

27 Kommentare:

  1. Der ist ja wirklich ganz wunderschön!

    Wenn du noch jemanden für den Kindergarten brauchst, hätte ich eine schmale 140 anzubieten ;)

    Liebe Grüße, Sabrina

    AntwortenLöschen
  2. Ein cooler toller Mantel, der mich auch interessieren würdeKapuze alles dran was mir gefällt. Ich grüble mal noch ein bisschen,denn einen Mantel habe ich noch nicht genäht ;) LG mobi

    AntwortenLöschen
  3. Wahnsinn so viele tolle Mäntel. Ihr seht klasse aus <3
    Liebe Grüsse
    Kerstin
    P.S Dein Rumslink funktioniert nicht...

    AntwortenLöschen
  4. Der Mantel schaut toll aus liebe Renate! Klassisch, aber alles andere als langweilig! Und alle Mäntel auf einem Bild, das ist schon überzeugend!
    Hätte ich nicht eben einen Mantel fertiggestellt, würde ich wohl schwach werden....
    Liebe Grüße,
    Marina

    AntwortenLöschen
  5. Wow! Und noch mal WOW! Der Mantel haut mich um, der ist echt wunderschön! Alle schaut ihr entzückend aus! Und die Farbe der Belege sieht man sehr wohl auf deinem Bild im Muster wiederholen.
    Ich freue mich, dass du Zeit und Mut gefunden hast, dieses Schnittmuster zu entwerfen! Denn sobald es ihn für Kinder gibt, wird eingekauft und mein Kind benäht :-) Und falls du eine Probenäherin für Mädels eben, in Größe 140 brauchst, kannst du es dir gerne mit mir überlegen.
    So, ich gehe mir jetzt deine Bilder nochmal anschauen.
    Liebe Grüße, Magda

    AntwortenLöschen
  6. Guten Morgen liebe Renate,

    heute enthülle ich ein kleines Geheimnis. Ich bin ein kleiner Jackenjunky. Mein Schrank quilt irgendwann über vor lauter Jacken. Das ganze habe ich wohl von meiner Schwester geerbt. Die mir auch immer ihre Jacken vererbt. *lach*
    Dein genähten Werke sind der Hammer. Das erste was mir in den Kopf schoss bei anschauen deiner Bilder : "Haben will"
    Ich freue mich riesig auf das Schnittmuster und werde dann zum ersten Mal mir eine Jacke selbst schneidern.

    Viele liebe Grüße
    Natascha

    AntwortenLöschen
  7. Ein toller Mantel! Meine Tochter hat auch schon einen begehrlichen Blick darauf geworfen.... da Sie so ca gleichaltrige wie deine jüngste ist, kann ich mich schlecht als probenäherin anbieten.... leider 😞 Lg kathrin

    AntwortenLöschen
  8. meine güte - ist dieser schnitt schön!
    ich werde ihn heute abend meiner tochter zeigen, ob er auch ihr gefällt (ist ja nicht mehr so, dass man drauflosbestellen könnte ...). leider nähe ich für meine 13-jährige schon größe 36, sonst würde ich mich fürs probenähen anmelden!

    glg, catharina

    AntwortenLöschen
  9. Was für wunderschöne Mäntel.
    Einfach unglaublich schön.
    Der Petrolfarbene ist wunderschön aber auch der Rote und der weiße und .....
    Und jedes sieht komplett anders aus, wunderbar.
    Ich würde gerne Probenäher,habe allerdings keinen Blog.
    Wahrscheinlich wäre es bei mir so das meine Mädels sich alle drei drum schlagen würden für wen ich einen nähen würde. Und wenn es dumm läuft, wollen die Jungs dann n auch was genäht, muss ja gerecht sein nicht?
    Liebe Grüße Meike ( meikebeinhardt@hotmail.com )

    AntwortenLöschen
  10. Was für ein toller Mantel! Ein richtiger Klassiker. Ich glaube ich muss ins Stoffgeschäft, denn solches Material hab ich nicht auf Lager.
    Probe benähen könnte ich meine zwei Mädels (118 cm und 99 cm groß). Würde mich freuen wenn wir alle drei im Partnerlook gehen könnten.
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  11. Der Mantel ist wirklich ein Traum. Könnte ihn mir auch sehr gut für meine jüngste Tochter vorstellen, sie trägt gerade die 104. Stoff hätte ich auch passend dazu da. Wenn Du also noch Probenäher suchst, melde Dich! LG Nicole, nicolezogbaum@gmx.de

    AntwortenLöschen
  12. oh der ist ja super der mantel,
    meine tochter wird 2 somit könnte ich gr. 92 probenähen, ansonsten muss ich mich gedulden bis es das ebook gibt und dann kann ich meiner kleinen heidi und mir den gleichen mantel nähen =)
    sg madeleine (madeleine.prantl@hotmail.com)

    AntwortenLöschen
  13. Der Mantel ist der absolute Hammer, bzw. alle Mäntel :)... Wunderschön!!! Hoffentlich ist bald morgen :)denn DAS ist genau MEIN Wintermantel <3

    AntwortenLöschen
  14. Wie toll! Der Mantel gefällt mir richtig gut! Ich glaube, da werde ich morgen gleich zugreifen ; ). Für meine jüngste Tochter würde ich auch gerne einen nähen. Sie trägt die Größe 134.
    Würde mich sehr freuen, dabei zu sein.
    Liebe Grüße
    Doro

    AntwortenLöschen
  15. Tolle Fotos! Und - ein echt toller Schnitt!!!! Gratuliere - das wird mit Sicherheit ein Erfolg! Dieser Schnitt ist ein MUST HAVE!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  16. Hi der Mantel sieht super aus werde morgen Dawanda besuchen! Und ich hätte da ein Mädchen der so ein Mantel auch gefallen würde sie hat Gr 116/122 ist 5 Jahre alt ich würde gerne probenähen. Nähe viel für meine Kinder Mann und mich Griassle Stefanie

    AntwortenLöschen
  17. so so schöne mäntel!!!!
    aus feinen stoffen wirken sie ganz besonders. mein favorit ist ja der karierte!
    viele grüße
    einchen

    AntwortenLöschen
  18. Der Hammer - so einen Mantel such ich schon eeewig! Da freu ich mich auf morgen;-)Und ich glaube er muss so schön blau/türkis werden wie das Beispiel oben mit der Kapuze vom roten... (ratter ratter träum träum...)
    Und falls du noch jemanden brauchst für Kinderbeispiele: Ich hätte 98 und 110/116 hier im Angebot...
    Viele Grüße,
    Rebecca
    (rebecca.schoch@gmail.com)

    AntwortenLöschen
  19. Ganz tolle Fotos ♥ Und der Mantel ist einfach der Hammer! Ein so überzeugender und wunderschöner Schnitt ♥ Wie Gisi schon schreibt, ein MUST HAVE!!! Vor allem, weil der Schnitt auch so unglaublich vielseitig ist.

    Ganz liebe Grüße
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Renate, was für ein wunderbarer Schnitt! Für mich kommt er mir gerade recht....
    Und falls Du noch Unterstützung beim Probenähen für die Kinderversion brauchst - ich hätte zwei Mädels (Größe 146 und 128) hier, denen die KleineFrieda ganz hervorragend stehen würden. Und da beide Mädels Deine Dirndls so lieben, wären sie sicher auch sehr begeistert...
    Falls es Dir taugt: oiseau_de_feu@web.de
    Herzliche Grüße,
    Caro

    AntwortenLöschen
  21. Der Mantel ist super und das könnte ich mir wirklich als ein nächstes Projekt vorstellen. Falls du noch Kinder brauchst. Ich habe eine 1m große, die gerade die 104 trägt. Die Winterjacke vom letzten Jahr passt zwar noch, aber so ein Mantel kann uns lange begleiten.

    LG Anja

    AntwortenLöschen
  22. wow, das ist ja ein supertoller Mantel!!! genau, wie ein richtig toller Mantel sein soll!
    Und meine Mädels wären davon sicher auch begeistert, deshalb melde ich mich gleich für ein eventuelles Probenähen. Meine grossen Töchter (eineiige Zwillinge) tragen Grösse 158 und sind sehr schlank, meine kleine Tochter trägt Grösse 122 mit normaler Statur.
    Liebe grüsse, Regula

    AntwortenLöschen
  23. Was für ein superschöner Schnitt, Renate! ♡
    Seit ich mit Kerstin die Stoffe für ihren Mantel kaufen war lauere ich auf Fotos...und ich bin wirklich begeistert!
    Ich glaube ich werde mich demnächst wirklich mal aufraffen und MIR einen Mantel nähen.

    Falls du noch Unterstützung beim Kinderschnitt benötigst, ich hätte hier noch Gr.152 im Angebot. Und passender Stoff wäre auch schon da. :)

    Ganz liebe Grüße, Doris

    AntwortenLöschen
  24. Die Mäntel sind so toll! Ich werde mir auf jeden Fall einen nähen. Sehr gerne würde ich auch meinen Mädels einen nähen.Ich könnte dir Größe 104 oder 140 anbieten.
    Liebe Grüße
    Katja

    AntwortenLöschen
  25. Sooooo schön!!! An Nähsachen für mich trau ich mich immer nicht so richtig ran, vielleicht soll ich's doch probieren. Für meine Kleine wäre der Mantel auch richtig toll. Freu mich, wenn's ihn auch in Kindergrösse gibt. Würde auch echt gern Probenähen in 116:) (katrin.fabian@freenet.de)
    Liebe Grüsse
    Katrin

    AntwortenLöschen
  26. Hallo! Auch ich bin ein Mantel- Junkie und muss sagen- HABEN WILL!
    Und fürs Probenähen hätte ich ein Töchterchen mit Größe 98 im Angebot! Bei Bedarf gerne melden!
    s.ortegel@gmx.de

    AntwortenLöschen
  27. Wow, ist das ein toller Mantel.
    Falls du noch Unterstützung bei der Kinderversion brauchst, würde ich sehr gerne für dich probenähen. Meine Tochter trägt Größe 146.

    Liebe Grüße Simone
    (littledreams-design@web.de)

    AntwortenLöschen